Aktuelles

 

Home
Nach oben
Aktuelles
Zeitungsartikel
Aktive Mitglieder
Feuerwehrhaus
Ausrüstung
Chronik der Feuerwehr

 

   
 
 
bulletDienstplan 2013
Der Dienstplan für das Jahr 2013 ist fertig und steht zum Download unter der Rubrik "Freiwillige Feuerwehr" zur Verfügung.
 
 
bulletJahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2012 der FFW Oberglauheim findet am Samstag,

den 05.01.2013 um 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

1.    Begrüßung

2.    Niederschrift von der Hauptversammlung 2011
       Protokoll des Schriftführers

3.    Jahresrückschau durch den Vorstand

4.    Bericht des Kommandanten

5.    Bericht des Kassierers

6.    Ehrungen

7.    Filmvorführung

8.    Wünsche und Anträge

Zur Jahreshauptversammlung sind alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder auf das Herzlichste eingeladen.
 

 
bulletDienstplan 2012
Der Dienstplan für das Jahr 2012 ist nun fertig und steht zum Download unter der Rubrik "Freiwillige Feuerwehr" zur Verfügung.
 
 
bulletJahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung der FFW Oberglauheim findet am Donnerstag,

den 05.01.2012 um 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

1.    Begrüßung

2.    Niederschrift von der Hauptversammlung 2010
       Protokoll des Schriftführers

3.    Jahresrückschau durch den Vorstand

4.    Bericht des Kommandanten

5.    Bericht des Kassierers

6.    Ehrungen

7.    Filmvorführung

8.    Wünsche und Anträge

Zur Jahreshauptversammlung sind alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder auf das Herzlichste eingeladen.
 

 
bulletWeinfest
Anfang Oktober fand dieses Jahr wieder ein Weinfest statt. Bei Wein, Zwiebelkuchen, Pizza und belegten Broten haben wir uns es richtig gut gehen lassen. Das Fest ist von den Oberglauheimer Bürgern sehr gut angenommen worden. Diesmal war die FFW Unterglauheim unser Gast, hier stand noch die Geschenkübergabe von unserer Fahrzeugsegnung aus. Diese haben wir bei dieser Gelegenheit nachgeholt
 
 
bulletMaibaum aufstellen / Maibaumfest
Am 30.04.2011 hat die FFW wieder traditionell den Maibaum aufgestellt.
Anschließend fand alljährliche Maifest statt und ein paar hartgesottene bewachten den Baum die ganze Nacht.
Vielen Dank an alle Helfer und Besucher, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Bilder sind in der Bildergalerie vorhanden
 
 
bulletDienstplan 2011
Der Dienstplan für das Jahr 2011 ist nun (endlich) fertig und steht zum Download unter der Rubrik "Freiwillige Feuerwehr" zur Verfügung.
 
 
bulletWeinfest 2010
Die FFW Oberglauheim veranstaltet dieses Jahr wieder ein Weinfest.
Hierzu sind alle Freunde und Bekannte des Vereins herzlich eingeladen.
Der Termin ist am Samstag, den 16.10.2010 ab 19.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Für das leibliche Wohl ist in Form von belegten Broten, Pizzazungen und Zwiebelkuchen
gesorgt.
Natürlich sind auch wieder mehrere Weinsorten im Angebot.
Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme und freuen uns auf Ihr Kommen.
 
 
bulletSternmarsch mit Spendenübergabe
Am 26.09.2010 waren wir nach Donauwörth zu einem Sternmarsch der Feuerwehren mit Spendenübergabe eingeladen. Die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth übergab den anwesenden 72 Feuerwehren aus ihrem Geschäftsbereich eine Spendensumme von insgesamt 47.000 EUR als Dank und Anerkennung für das herausragende Engagement und den großartigen selbstlosen Einsatz der Feuerwehren.
Wir bedanken uns für diese nicht alltägliche und selbstverständliche Unterstützung recht herzlich.
 
 
bulletZimmerbrand
Am 26.06.2010 um 23.38 Uhr wurden wir erneut zu einem Zimmerbrand alarmiert. Diesmal ist ein Schrank und ein Sofa in Brand geraten. Das Feuer war schnell gelöscht. Die Feuerwehren aus Höchstädt, Lutzingen und Schwennenbach wurde wieder mit alarmiert. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
 
 
bulletSofabrand im Wohnzimmer
Am 01.06.2010 wurden wir um 01.42 Uhr zu einem Dachstuhlbrand mit Personen in Gefahr alarmiert. Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich "nur" um einen Zimmerbrand handelte. Alle sieben Personen waren bereits aus dem Haus, als wir an der Einsatzstelle ankamen. Das Feuer war durch PA-Träger der FFW Höchstädt schnell gelöscht. Der Rauch wurde mit einem Lüfter aus dem Haus gedrückt und anschließend stellten wir noch die Beleuchtung für die polizeilichen Ermittlungen. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden auch noch die Feuerwehren Dillingen, Höchstädt, Lutzingen und Schwennenbach alarmiert.
 
 
bulletAbgebranntes Stroh brannte wieder
Der Haufen mit dem gelagerten Stroh fing wieder richtig an zu brennen, so dass wir am 16.05.2010 nochmals ausrücken mussten. Das Feuer war relativ schnell wieder gelöscht. Unsere eingesetzten Schläuche und sonstigen Materialien waren wieder richtig verschmutzt. Es wird so langsam Zeit, dass der Strohhaufen entsorgt wird.
 
 
bulletBrand in Scheune
Am Freitag, den 30.04.2010 wurden wir zu einem Scheunenbrand. In dieser Scheune wurden ca. 300 Ballen Stroh gelagert. Zusammen mit den Feuerwehren aus Höchstädt, Dillingen, Unterglauheim, Schwennenbach und Lutzingen hatten wir die Lage relativ schnell im Griff. Mit zwei Baggern und mehreren LKWs wurde das gesamte Stroh auf eine Wiese in der Nähe der Brandstelle gefahren und dort nochmals komplett abgelöscht. Die Brandursache ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar.

 
bulletMaibaum aufstellen / Maibaumfest
Am 30.04.2010 wurde von der FFW traditionell der Maibaum aufgestellt. Anschließend fand direkt am Baum das alljährliche Maifest statt.
 
 
bulletInformationsabend (Werbeveranstaltung)
Vielen Dank all denjenigen, die sich für ca. 1,5 Stunden Zeit genommen haben und an dem interessanten Informationsabend teilgenommen haben. Unserer Kasse hat diese zusätzliche Einnahme wirklich wieder geholfen.
 
 
bulletJahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung der FFW Oberglauheim findet am Dienstag,

den 05.01.2010 um 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

1.    Begrüßung

2.    Niederschrift von der Hauptversammlung 2008
       Protokoll des Schriftführers

3.    Jahresrückschau durch den Vorstand

4.    Bericht des Kommandanten

5.    Bericht des Kassierers

6.    Ehrungen

7.    Filmvorführung

8.    Wünsche und Anträge

Zur Jahreshauptversammlung sind alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder auf das Herzlichste eingeladen.
 

Achtung - Die Uhrzeit wurde auf 20.00 Uhr geändert !!!


 

 
bulletÜbung im Rahmen der Aktionswoche
Gemeinsam mit den Wehren aus Höchstädt und Schwennenbach führten wir eine gemeinsame, „scharfe Einsatzübung" in Oberglauheim durch.
Bilder sind in der Bildergalerie vorhanden
 
 
bulletHelferfest
Am 05.09.2009 findet das Helferfest vom diesjährigen Dorffest statt. Los geht es um 19.00 Uhr am Feuerwehrhaus.
Eingeladen sind alle Helfer, natürlich mit Familie.
 
 
bulletDorffest mit Fahrzeugsegnung
Am 23. und 24. Mai 2009 fand das diesjährige Dorffest in Verbindung mit der Segnung unseres "neuen" Fahrzeuges statt.
Am Samstag Abend haben die Dorfstadl Musikanten für eine tolle Stimmung im Festzelt gesorgt.
Am Sonntag Früh ging es weiter mit der Fahrzeugsegnung. Nach eine sehr schön gestalteten Gottesdienst von Herrn Stadtpfarrer Bise im Kirchgarten zogen wir zurück zum Festplatz. Nach der Segnung des Feuerwehrautos wurden noch die privaten Fahrzeuge geweiht. Beim anschließenden Frühschoppen wurden die anwesenden Feuerwehren mit Weißwürsten versorgt. Das Mittagessen wurde ebenfalls sehr gut angenommen, genauso wie der abschließende Kaffee und Kuchen.
An dieser Stelle der Dank an alle Besucher und Helfer des Festes !!!

Bilder von den Festtagen sind in der Bildergalerie vorhanden.
 
 
bulletBrandeinsatz
Am Donnerstag, den 16.04.2009 wurden wir zu einem Brandeinsatz gerufen. Es handelte sich um einen Dachgaubenbrand. Dieser war in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Höchstädt, Dillingen, Unterglauheim, Schwennenbach und Lutzingen relativ schnell gelöscht. Insgesamt waren wir mit 18 Wehrmännern an der Einsatzstelle. Die Brandursache war ein Blitzschlag.

 
bulletFaschingsumzug in Unterglauheim
Bilder sind in der Bildergalerie vorhanden

 
bulletKegeln
Am Sonntag, den 18.01.2009 waren wir mit insgesamt 15 Männern und Frauen beim Kegeln. Nachdem wir einige Tannenbäume gespielt, ein paar mal Abgeräumt haben und auch noch Fuchsjagd gemacht hatten, stand fest, dass diesmal die Erfahrenen gewonnen haben. Insgesamt waren wir drei Stunden aktiv und hatten in der Zeit viel Spass.
Bilder sind in der Bildergalerie vorhanden
 
 
bulletJahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung der FFW Oberglauheim fand am Montag, den 05.01.2009 um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.
Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:
   1. Begrüßung
   2. Niederschrift von der Hauptversammlung 2007
       Protokoll des Schriftführers
   3. Jahresrückschau durch den Vorstand
   4. Bericht des Kommandanten
   5. Bericht des Kassierers
   6. Ehrungen
   7. Filmvorführung
   8. Wünsche und Anträge

Insgesamt waren 27 Mitglieder anwesend.
 
 
bulletFussball jung gegen alt
Am 12.10. trafen wir uns zum ersten Aufeinandertreffen der zwei Fussball-Mannschaften.
Die Älteren waren einer zuwenig, so dass zwei ganz Junge aushelfen mussten. Es entwickelte sich ein sehr ansehnliches Spiel. Nach regulärer Spielzeit (2x30 min.) stand es 9:9 Unentschieden. Das anschließende Neun-Meterschießen entschied die Jugend mit 3:1 für sich.
Einige Oberglauheimer waren gekommen um das Spiel zu verfolgen und bewiesen sich als sehr gute Fans.
Anschließend haben wir mit Pizza die verlorenen Kalorien wieder zu uns genommen.
Bilder vom Spiel sind in der Bildergalerie vorhanden
 
 
bullet

Weinfest
Am 04.10. fand dieses Jahr wieder ein Weinfest statt. Bei Wein, Zwiebelkuchen, Pizza und belegten Broten haben wir uns es richtig gut gehen lassen. Das Fest ist von den Oberglauheimer Bürgern sehr gut angenommen worden.
 

 
bulletÜbung im Rahmen der Aktionswoche
Gemeinsam mit den Wehren aus Lutzingen, Schwennenbach, Deisenhofen und Sonderheim führten wir eine gemeinsame, „scharfe Einsatzübung“ auf der Goldberg-Alm durch.
Hier gehts zum Bericht in der Donau-Zeitung
 
 
bulletFeuerwehrauto offiziell übergeben
Das Feuerwehrauto wurde nun offiziell durch die 1. Bürgermeisterin Frau Wanner der FFW Oberglauheim übergeben.
Am Montag, 08.09.2008 trafen sich am FFW-Haus in Oberglauheim Bürgermeisterin Hildegard Wanner, der Ortsteilreferent und 2. Bürgermeister Wolfgang Kohout, die beiden Kommandanten der FFW Höchstädt Stefan Karg und Michael Klarmann und die FFW Oberglauheim. Nach ein paar Worten von Frau Wanner, Stefan Karg und Gerhard Gumpp wurden noch Fotos geschossen. Anschließend lud die FFW Oberglauheim zu einer kleinen Brotzeit ein.
Zwei Gruppenbilder sind in der Bildergalerie vorhanden
 
 
bulletNeues Feuerwehrauto
Jetzt haben wir unser "neues" und für Oberglauheim erstes Feuerwehrauto erhalten. Nun muss es noch etwas auf Vordermann gebracht werden und vor allem ist damit üben, üben, üben angesagt. Mit den Übungen beginnen wir bereits am 01.09.2008 ab 19.00 Uhr.
Erste Bilder sind in der Bildergalerie vorhanden
 
 
bulletXXL-Kicker-Turnier
Auch dieses Jahr nahm unsere Jugendmannschaft wieder beim XXL-Kickerturnier in Unterliezheim teil. Das Turnier fand am 09.08.2008 statt. Wie jedes Jahr liefen wir unter dem Namen "Friedhofsbolzer" auf. Wir belegten nach der Vorrunde den zweiten Gruppenplatz. Anschließend war dann im Viertelfinale Schluss.
Bilder sind in der Bildergalerie vorhanden
 
 
bulletFahrrad-Ausflug
Am 20.07.2008 wollten wir mit dem Fahrrad in den Biergarten fahren. Tatsächlich sind wir dann aber aufgrund des schlechten Wetters mit dem Auto nach Unterliezheim ins Klosterbräu gefahren.
Trotzdem haben wir uns die Stimmung nicht vermiesen lassen. Wir haben gut gegessen und es war ein gemütlicher Abend.
 
 
bulletWerbeveranstaltung
Am 14.07.2008 fand im Feuerwehrhaus eine "Werbeveranstaltung" statt. Vorgeführt wurde eine Küchenmaschine. Insgesamt waren 18 Paare anwesend.
 
 
bulletJedermannsturnier
Unsere Jugendmannschaft nahm am 12.07.2008 beim Jedermannsturnier in Unterglauheim teil. Wie jedes Jahr war der Teamnamen wieder Friedhofsbolzer.
Bilder sind in der Bildergalerie vorhanden
 
 
bullet

Leistungsprüfung
Am 11.07.2008 wurde die Leistungsprüfung abgenommen.
Nach intensivem Übungsbetrieb war es endlich soweit: die Abnahme der Leistungsprüfung stand an. Trotz schlechtem Wetter waren alle Teilnehmer und Schiedsrichter pünktlich anwesend. Nach Ausrüstung mit der Schutzkleidung ist die erste Gruppe nach Aufforderung durch den Gruppenführer angetreten. Anschließend erfolgte die Auslosung der Aufgaben und die Abnahme der damit verbundenen Knoten und Stiche. Drei Kameraden mussten sich Zusatzaufgaben stellen. Danach ging es bei Regen an den Übungsplatz. Dort erfolgte zuerst ein Aufbau und anschließend die Saugleitung. Beide Aufgaben wurden bravourös in der vorgegeben Sollzeit gemeistert. Die Fehleranzahl hielt sich in Grenzen. Anschließend durften fast alle nochmals ran, um die zweite Gruppe zu vervollständigen. Auch diesmal klappte alles wunderbar, die Fehleranzahl konnte sogar noch reduziert werden.
Nach dem Aufräumen erhielten die Teilnehmer von KBI Wörner die entsprechenden Abzeichen. Der 2. Bürgermeister der Stadt Höchstädt Wolfgang Kohout und 1. Kommandant Gerhard Gumpp gratulierten den Prüflingen und dankten ihnen für ihren Einsatz. Die FFW Oberglauheim lud danach noch zu einer Brotzeit, wobei die Teilnehmer und die Verantwortlichen die bestandene Prüfung feiern konnten.
Bilder sind in der Bildergalerie vorhanden
 

Home | Aktuelles | Zeitungsartikel | Aktive Mitglieder | Feuerwehrhaus | Ausrüstung | Chronik der Feuerwehr